Landessektion finden oder auf der Seite suchen:

Aktuelles

BADS-Präventionsfilm von Vereinten Nationen ausgezeichnet

Erklärfilm ist im Internet abrufbar

Hamburg/Genf (nr). Ein vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) in Auftrag gegebener Präventionsfilm hat den Global Road Safety Film Award des Fonds der Vereinten Nationen für Straßensicherheit (UNRSF) gewonnen.

Dieser von einem jungen Filmteam nach der Vorgabe der inhaltlichen Schwerpunkte der Präventionsarbeit des BADS gestaltete Film gewann in der Kategorie "Drive under influence“. Ein Ziel der Produktion war, bei der Vermittlung der Inhalte auf den erhobenen Zeigefinger zu verzichten, um so insbesondere junge Verkehrsteilnehmer zu erreichen.

Der Preis wurde im Gebäude der UNO in Genf übergeben. Auf Grund der Corona-Situation konnte das Team BADS nur virtuell an der Preisverkündung teilnehmen. 

Helmut Trentmann, der Präsident des BADS, zeigte sich erfreut über diesen Erfolg auf internationaler Ebene: „Natürlich sind wir stolz darüber, dass wir eine Gruppe junger Leute als Gestalter gewinnen konnten, die sich gemeinsam mit uns der Prävention verschrieben und unsere wissenschaftliche Vorarbeit in das Medium übertragen haben.“ Der Aufklärungsfilm über die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr werde so einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. 

Unter dem nachfolgenden Link steht der Film auch zum Download und zum unbeschränkten Einsatz zur Verfügung.

 

https://youtu.be/mJe8sRYApgs