Landessektion finden oder auf der Seite suchen:

Aktuelles

BADS unterstützt D.I.S.-Woche in Bremen

Ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Ziele des BADS ist für die Landessektion Bremen die gute bereits traditionsreiche Zusammenarbeit mit der Polizei Bremen als einer ihrer Kooperationspartner.

In der Zeit vom 09. – 12.10.2023 fand eine durch die Polizei Bremen organisierte 6. Bremer D.i.S.-Woche (Drogenerkennung im Straßenverkehr) mit Teilnehmern aus allen 16 Bundesländern, der Verkehrspolizei des Kantons und der Stadt Basel (Schweiz) und des Verkehrsdienstes der Landesverkehrsabteilungen Oberösterreich und Kärnten (Österreich), statt. Insgesamt waren bis zu 240 Kräfte der Polizei täglich im Einsatz. Hinzu kommen noch Unterstützungskräfte des Zolls, des Instituts für Rechtsmedizin (IRM), der Landeshauptkasse Bremen (LHK) und des THW.

In Bremerhaven waren weiterhin die Fahrerlaubnisbehörde, die Stadtkasse und die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes an der dortigen Kontrollstelle anwesend. Die Staatsanwaltschaften Bremen und Bremerhaven entsendeten an jedem Tag Beobachter zu den Kontrollstellen. Mehrere Firmen, die verschiedene Vortests herstellen, waren ebenfalls anwesend und stellten an den Kontrollstellen ihre Produkte vor, unterstützten bei der Testung dieser Produkte und gaben bereitwillig Auskunft zu den jeweiligen Testverfahren.

Das Ergebnis war auch für die erfahrensten Ermittler erneut erschreckend und zeigt in besonderem Maße, wie wichtig eine beharrliche Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Gefahren und Risiken im Straßenverkehr unter Drogenbeeinflussung erscheint, insbesondere für jüngere Verkehrsteilnehmer! In den wohlgemerkt Nachmittags- und frühen Abendstunden der drei Kontrolltage wurden durch die im Bereich der „Drogenerkennung im Straßenverkehr“ besonders geschulten Einsatzkräfte im Rahmen der stationären (eine davon in Bremerhaven) und 20 mobilen Kontrollteams 1.865 Verkehrsteilnehmer überprüft. Insgesamt wurden 115 Blutentnahmen wegen des Verdachts des Führens von Kraftfahrzeugen unter illegaler Drogenbeeinflussung angeordnet; markant: eine Beeinflussung der Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol wurde nicht festgestellt. Besonders erwähnenswert: im Rahmen der Kontrollen wurden auch zwei Fahrschulwagen in die Kontrolle geleitet, deren jeweilige Fahrschüler unter dem Einfluss von Cannabis standen. In einem Fall war dies erst die 3. und somit wohl auch für längere Zeit die letzte Fahrstunde.

Durch die mehrtägigen Drogenkontrollen konnte sich auch der BADS wiederholt eines besonders medialen Interesses der hiesigen Printmedien und dem regionalen Fernsehsender buten & binnen erfreuen.

Hatte doch die Landessektion Bremen temporär mit einem kleinen Team die DiS-Woche begleitet. Hierbei wurden zielgerichtet Aufklärungsgespräche mit augenscheinlich jungen Kraftfahrzeugführern geführt und entsprechendes Informationsmaterial (z.B. 0.0 Promille für Fahranfänger) überreicht.