Landessektion finden oder auf der Seite suchen:

Verkehrspräventionsveranstaltung im Rahmen einer Kooperation des BADS, des Brauerbunds und PfalzBOB an der IGS am Nanstein Landstuhl

Am Montag, den 12.12.2022 wurde der Auftakt eines bundesweiten Pilotprojekts einer Kooperation des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V. mit dem Bundesverband der Deutschen Spirituosenindustrie und –Importeure (BSI) unter Beteiligung von PfalzBOB an der IGS am Nanstein in Landstuhl durchgeführt. Die Direktorin der integrierten Gesamtschule, Frau Dagmar Frank begrüßte hierzu den Stadtbürgermeister der Stadt Landstuhl Ralf Hersina, den ehrenamtlichen Vizepräsidenten des BADS und Vorsitzenden der Landessektion Rheinland-Pfalz Univ. Prof. a.D. Dr. Dr. Reinhard Urban und den Geschäftsführer der Landessektion Rheinland-Pfalz, Herrn Siegfried Ranzinger im Lichthof ihrer Schule.

Circa 100 Schülern der Oberstufe wurde der Alkohol-Fahrsimulator und die T-Wall-Reaktionswand vorgestellt. Hierbei konnten die Schüler erfahren, wie sich eine Alkohol- oder Drogenbeeinflussung auf den eigenen Körper, das Reaktionsvermögen und die Fahrtüchtigkeit negativ auswirken kann. Außerdem wurden durch PfalzBOB Anreize für das Nüchternbleiben als verantwortlicher Fahrer geschaffen.

Durch die Kooperation mit dem BSI, der auch die Bundesweite Kampagne „Don’t drink an drive“ unterstützt, wird deutlich, dass auch den Herstellern und Vertreibern alkoholischer Getränke ein besonderes Augenmerk auf der strikten Trennung zwischen berauschenden Mitteln und der Verkehrssicherheit liegt. 

Durch Frau Ulrike Sommerlad, der internen Koordinatorin der IGS am Nanstein, wurde durchweg positive Resonanz seitens der Schülerschaft übermittelt. Ein weiterer Verkehrspräventionstag für den zweiten Teil der Oberstufe ist bereits für Januar 2023 avisiert.

Medial wurde die Veranstaltung durch ein Fernsehteam von „Antenne Kaiserslautern“ begleitet.

v.l.: Dagmar Frank, Univ. Prof. a.D. Dr. Dr. Reinhard Urban, Ralf Hersina, Siegfried Ranzinger

v.l.: Dagmar Frank, Univ. Prof. a.D. Dr. Dr. Reinhard Urban, Ralf Hersina, Siegfried Ranzinger

Alkoholfahrsimulator im Einsatz

Alkoholfahrsimulator im Einsatz

Vortrag zur Verkehrssicherheitsaktion PfalzBOB

Vortrag zur Verkehrssicherheitsaktion PfalzBOB