Landessektion finden oder auf der Seite suchen:

Alkohol im Straßenverkehr

Alkohol in der Verkehrsunfall-Statistik

Im Jahre 2019 wurden in Deutschland insgesamt 2,685 Mill. Verkehrsunfälle polizeilich aufgenommenen. Registriert wurden 300.143 Unfälle mit Personenschäden, wobei  318.986 Beteiligte leicht verletzt wurden, 65.244 schwer verletzt und 3.046 getötet. Der konstante Rückgang der Verkehrsunfälle und Unfallopfer ist erfreulich. Dabei gehören Alkohol- und Drogenkonsum bei den Unfällen mit Getöteten leider weiterhin zu den Hauptunfallursachen. Das statistische Bundesamt weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Bereich von einer hohen Dunkelziffer auszugehen ist, der prozentuale Anteil der Alkohol- und Drogenopfer im Straßenverkehr daher noch höher liegt.

Die meisten Alkoholunfälle mit Personenschäden ereigneten sich an den Wochenenden. Noch deutlichere Unterschiede zeigten sich in der tageszeitlichen Verteilung. Während tagsüber „nur“ 4 % aller Unfälle mit Personenschaden auf Alkohol zurückzuführen waren, stieg dieser Anteil in der Zeit zwischen 22.00 Uhr abends und 04.00 Uhr morgens auf 31 % an, mit einem deutlichen Schwerpunkt in den Stunden nach Mitternacht.

Trotz des erfreulichen Rückgangs der Zahl der Unfalltoten und Schwerverletzten ist darauf hinzuweisen, dass auch 2019 die 18– bis 24-Jährigen immer noch die mit Abstand gefährdeste Gruppe im Straßenverkehr war. Jeder fünfte Getötete und Verletzte gehört zu dieser Altersgruppe, obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nur bei ca. 8 % liegt.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Alkoholunfall mit Personenschaden

  • überdurchschnittlich schwer,
  • im Wesentlichen ein Nachtunfall,
  • vorwiegend ein Wochenendunfall,
  • hauptsächlich von Männern verursacht und
  • überproportional häufig ein Unfall junger Verkehrsteilnehmer

ist.

Umfassendere und aktuelle statistische Informationen zur Relevanz von Alkohol als (Mit-)Ursache von Straßenverkehrsunfällen finden Sie in der Publikation

des Statistischen Bundesamtes - DESTATIS - unter folgendem Link:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/_publikationen-verkehrsunfaelle.html