Landessektion finden oder auf der Seite suchen:

Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr verleiht Danner-Medaille in Gold


Augsburg (nr). Der bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, hat die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold des BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) verliehen bekommen. Ausgezeichnet wird damit insbesondere der engagierte Einsatz des Ministers für die Verkehrssicherheit.
Der Präsident des BADS, Helmut Trentmann, hob in seiner Laudatio bei der Verleihung heute am Freitag (6. Okt.) im Goldenen Saal des Rathauses in Augsburg vor etwa hundert Gästen aus vielen Bereichen der Gesellschaft hervor, dass Staatsminister Herrmann bereits als „Kavalier der Straße“ bekannt sei. Diesen „Titel“ habe er für seinen beherzten Einsatz als Ersthelfer bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 3 bei Erlangen erhalten. „Dort leisteten Sie in vorbildlicher Weise Erste Hilfe und versorgten eine verletzte Beifahrerin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte“, führte Trentmann aus.Die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold gebühre Herrmann aber insbesondere für seine zahlreichen Bemühungen und Einsätze für die Sicherheit des Straßenverkehrs in Bayern und ganz Deutschland.
„Wir sind stolz darauf, dass wir Sie als erster Verkehrsverband in Deutschland heute für diesen Einsatz mit einer Medaille ehren dürfen.“ Neben ihren zahlreichen Engagements wie bei den Aktionstagen der bayerischen Polizei sind Sie auch im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 - Bayern mobil, sicher ans Ziel“ beherzt und mit Nachdruck durch ihre persönliche Botschaft dabei und vertreten das Programm und den Wunsch bis zum Jahr 2030, die Zahl der Getöteten und Verletzten auf Bayerns Straßen so weit wie möglich zu senken,“ so der BADS-Präsident weiter.
Darüber hinaus zeichne sich Herrmann dadurch aus, dass er insbesondere stets mit klaren Worten, ob in den Printmedien, in Redebeiträgen oder im Fernsehen, Stellung beziehe und keinen Zweifel an Meinung und Haltung lasse, wie z.B. in der Bekämpfung des Alkohols im Straßenverkehr und besonders aktuell zur Frage der Legalisierung von Cannabis und seiner Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. „Wir vom BADS freuen uns, in Ihnen einen starken Partner für die Verkehrssicherheit in Deutschland zu haben“, sagte Helmut Trentmann.
Staatsminister Herrmann brachte in seiner Dankesrede die Freude darüber zum Ausdruck, in diesem Jahr mit der Senator-Lothar-Danner-Medaille geehrt zu werden. „Mir liegt die Verkehrssicherheit sehr am Herzen und seit meinem Amtsantritt setze ich mich für mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen ein, unter anderem mit dem schon erwähnten
Sicherheitsprogramm 2030“, sagte Herrmann. Ein Schwerpunkt dabei sei der Kampf gegen Alkohol und Drogen am Steuer, für den starke Partner wie der BADS gebraucht werde. „Der BADS unterstützt uns seit Jahren tatkräftig etwa bei länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktionen. Staatsminister Herrmann dankte dem BADS für die gute Zusammenarbeit und die Auszeichnung mit der Medaille. Ich nehme sie als Ansporn, mich auch weiterhin dafür einzusetzen, unsere Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.“
Zu Beginn des Festaktes sprachen die Grußworte: Eva Weber (Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg), Barbara Schretter (Regierungspräsidentin Schwaben, Augsburg), Dr. Franz Gürtler (Präsident des Landgerichts Augsburg), Martin Wilhelm (Polizeipräsident Augsburg) und Prof. Dr. Walter Eichendorf (DVR-Ehrenpräsident).
Den Festvortrag hielt Dipl.Ing. Arne Puls (Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Fa. MAN Truck & Bus SE.